Über mich

Ganzheit erfahren.

Alexandra Julia Weiss

Als diplomierte Pflegefachfrau arbeite ich über 20 Jahre am Universitätsspital in Zürich. Meine langjährige Erfahrung zeigt mir, dass Körper, Seele und Geist eine Einheit sind. Ich bin mir dabei im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen in meinem beruflichen Alltag immer stärker bewusst geworden, wie tief diese Zusammenhänge sind und habe Weiterbildungen in mein Fachwissen integriert, um Patienten mit Aromapflege, Rhythmischer Massage sowie Wickeln noch breiter und individueller pflegen zu können. Dieser Weg ist ein Teil meines Fachwissens, dem ich auch in meiner Shiatsu Tätigkeit immer mehr Bedeutung gebe, um Klienten noch vielschichtiger in ihren Prozessen unterstützen und begleiten zu können.

Shiatsu steht für heilsame Berührung im Sinne einer GANZHEITlichen Berührung. Durch meine Spitalerfahrung erlebe ich täglich, wie viele Menschen berührungsvereinsamt leben und wie positiv sich Berührung auf das Wohlbefinden jedes Menschen auswirkt. Eine achtsame & respektvolle Berührung ist deshalb Grundlage einer aktivierenden Behandlung zur Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Ruhe und Bewegung in Körper, Seele und Geist.

Durch meine Arbeit entstehen leichte Impulse sowohl im Körper als auch im raumgebenden Feld: Bewegung `geschieht`. Bewegung bedeutet Leben, Entwicklung. Das innere Potenzial des Menschen kann sich entfalten, doch bleibt dies stets ein freier Impuls und keine Absicht schwingt mit: „Tun im Nicht-Tun“. Im Shiatsu begleite ich den Menschen in seinem momentanen Zustand, wobei meine Haltung ressourcenorientiert, wertschätzend und wertfrei geprägt ist. Stärken werden bewusst gemacht und können gemeinsam ausgeweitet werden. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft und das Interesse an seinem Wohlbefinden eigens mitzuwirken. 
 

Die eigentliche Heilung geschieht im Menschen
Durch meine therapeutische Tätigkeit sollen Erinnerungen mittels eigenen Kräften wachgerufen werden. Im Fokus steht der Mensch mit seinen Anliegen und seinen Entfaltungsmöglichkeiten. Die Fähigkeit und der Wille zu gesunden, GANZHEIT zu erfahren, wird unterstützt. Durch das Kennenlernen des EMPTY TOUCH-Shiatsu von Helmut Bräuer habe ich einen neuen Zugang zu `lichterem` Shiatsu gefunden. Es hat mich in meiner Shiatsu Tätigkeit freier, leichter und vielschichtiger (multidimensional) werden lassen. Seither besuche ich regelmässig Weiterbildungen in EMPTY TOUCH-Shiatsu und folge voller Freude diesem Weg.

Mir ist es ein grosses Anliegen, Menschen in ihrem Dasein zu begleiten und sie in ihren Lebensthemen JETZT zu unterstützen.

Aus- und Weiterbildungen
Seit 2020 – fortlaufend Empty Touch-Shiatsu Kurse bei Helmut Bräuer (beruhend auf dem Quantum Shiatsu nach Pauline Sasaki)
2023 – Aromatherapie Basiswissen 1 & 2, Phytomed, Breuss-Massage, Bodyfeet
2022 – aceki-BabyShiatsu, Karin Kalbantner-Wernicke & Thomas Wernicke, Ko Lebensschule Zürich
2021 – 2022 – Medizinisches Qigong, Bettina Tschanz, Ko Lebensschule
2020 – Empty Touch-Shiatsu, Helmut Bräuer, Kientalerhof Kiental
2019 – Komplementäre Interventionen (äussere Anwendungen) in der Palliative Care, Sasha Gloor, USZ
2019 – 2020 – Die psychosomatischen Profile der acht ausserordentlichen Gefässe, Josef Viktor Müller, Ko Schule Zürich
Seit 2019 – Diplomierte KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT, Methode Shiatsu, Ko Schule Zürich
2016 bis 2019 – Ausbildung zur diplomierten KomplementärTherapeutin, Methode Shiatsu, Ko Schule Zürich
1997 – 2001 – Ausbildung zur Pflegefachfrau HF am Theodosianum Schlieren, aktuelle Tätigkeit am USZ, Innere Medizin und Altersmedizin
 

«Der äussere Arzt behandelt, der innere Arzt heilt.»

Quelle unbekannt